Maulbronn : Rückblick der Vortragsreihe « Aktuelles aus Forschung und Baupraxis »

Bei einer vierteiligen Vortragsreihe, die von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Förderverein Maulbronner Kultur veranstaltet wurde, konnten sich interessierte Besucher über das Wesentliche aus der aktuellen Forschung und Baupraxis informieren. Eröffnet wurde die Reihe von Professor Dr. Untermann, der seit vielen Jahren die Instandsetzungsarbeiten an Kirche und Klausur mit baugeschichtlichen Untersuchungen begleitet. Dabei berichtete der Forscher über erstaunliche Erkenntnisse.

Im zweiten Vortrag stand die „Maulbronner Madonna“ im Mittelpunkt. Frau Schlesinger, die als Restauratorin dieses mittelalterliche faszinierende Meisterwerk untersucht und konserviert hat, ließ sichtbar werden, wie die Madonna zur Zeit ihrer Entstehung aussah. Professor Dr. Tripps versuchte, den früheren Aufstellungsort der Marienstatue zu rekonstruieren. Im Anschluss konnten die Besucher die Madonna im Chorraum der Klosterkirche besichtigen.

Bei dem dritten Vortrag berichtete Stadtarchivar Herr Ehlers, wie sich die großen Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges auf das Leben der Menschen und die Geschichte des Klosterareals auswirkten. Holger Probst, Architekt und Projektleiter für das Kloster Maulbronn gab beim letzten Vortrag detaillierte und spannende Auskunft über zwei Großprojekte, die er seit 2010 betreut, nämlich den Umbau des evangelischen Seminars und die Sanierung und Restaurierung der Klosterkirche. Alle Vorträge fanden im vollbesetzten Medienraum des Infozentrums statt. Eine Fortsetzungist geplant.